Unsere Ballone

Mit unserer modernen Ballonflotte können wir alle Bedürfnisse abdecken: Vom gemütlichen Ausflug "in trauter Zweisamkeit" bis hin zum Teamevent im Grossballon ist alles möglich Die Ballone stammen alle aus dem Hause Ultramagic, einem der weltweit führenden Ballonhersteller in Spanien. Dank der regelmässigen Kontrollen durch lizenzierte Unterhaltsbetriebe dürfen sie unbeschwert einsteigen bei uns. Einsteigen... - Ja, auch das geht bei uns noch einfacher: Dank eingebauten Türen wird der Einstieg in einige unserer Körbe zum Kinderspiel. Keine Angst, die Türe bleibt in luftiger Höhe zu und ist so gesichert, dass sie sich nicht öffnen lässt...

HB-QYQ

Ballon: HB-QYQ Kubicek Balloons BB-S Quickline (Basis BB-64P)

Volumen: 6400 m3 (plus die 3D - Q's), Baujahr 2023

Besatzung: Pilot + 8 Passagiere

Partner: https://quickline.ch/

HB-QYQ - Kubicek BB-S Quickline - Unser neuster Ballon ist seit August 2023 in Betrieb. Der 6400m3 grosse Quicklineballon ist der Grösste unserer Flotte und bietet Platz für 6-8 Personen und den Piloten. Die 3-Dimensionalen Q's sind eine Anlehnung an den Werbeauftritt von Quickline mit dem schwebenden roten Q. Wir freuen uns, mit dem "fetten Q" unterwegs zu sein und vertreten mit Stolz unseren neuen Werbepartner.

HB-QWR

Ballon: HB-QWR Loosli Küchen by ballonpilot.ch

Volumen: 2550 m3, Baujahr 2017

Besatzung: Pilot + 2 Passagiere

Partner: https://www.loosli.swiss

Die Hülle des Loosli- Heissluftballons gehört unserem Piloten Rölu, der bei dieser Firma arbeitet. Der Ballon wird mit einem Korb mit integrierter Türe und dem starken Powerplus Sport Brenner unsere Flotte ergänzen und löst den HB-QLJ ab, der nach intensiver Nutzung altersbedingt ausgeschieden ist. Dieser Ballon wird auch für die Pilotenausbildung eingesetzt, welche wir ab 2023 anbieten können. Wir vertreten mit Stolz die Firma Loosli am Himmel. Achtung fertig Loosli heisst's seit Oktober 2017...

 

HB-QUP

Ballon: HB-QUP up and away... by ballonpilot.ch

Volumen: 2000 m3, Baujahr 2015

Besatzung: Pilot + 1 Passagier

Unser (mittlerweile nicht mehr) kleinster Ballon in der Flotte. Der "up and away-Ballon" trägt einen Passagier und einen Piloten. Das spezielle: Hierzu haben wir zwar einen Korb, setzen aber meistens ein bequemes Bänkli ein. Mit einem Gurt gesichert sitzen wir auf dem Flying Sofa und geniessen die Ruhe und das Panorama aus der Vogelperspektive... Das ultimative Erlebnis für Geniesser und Mutige... smiley

HB-QQH Migros Handy

Ballon: HB-QQH Migros Handy

Volumen: 3300m3, Baujahr 2019

Besatzung: Pilot und 2 Passagiere

Partner: Mibelle Group Mifa AG (Migros Produktionsbetrieb und Hersteller von Handy)

Dieser Ballon ist eine Hommage an eines der kultigsten Produkte der Migros! Seit Generationen gehört die Handyflasche zum festen Bestandteil der Schweizer Küche und ist somit beinahe ein Familienmitglied. Der fast 40 Meter hohe Ballon, in dem übrigens der Inhalt von gegen 3.5 Mio Handyflaschen Platz hätte, wird seit Frühling 2015 von uns eingesetzt und gehört mittlerweile zu den bekanntesten Heissluftballone der Schweiz! Der HB-QQH ist bereits die 2. Handyhülle und löst den HB-QOH, der während über 350 Stunden am Himmel war, ab 2019 ab. Der Unterschied zum ersten Ballon ist für den Laien kaum sichtbar, für uns jedoch hat sich einiges verändert: So wurde dieser Ballon von der Firma Kubicek Balloons gebaut, das Parachute (Fahrventil) wurde verbessert und der Ballon hat bei gleicher grösse dank eines neuartigen Leichtstoffes um 60 kg abgenommen gegenüber dem Vorgänger.

HB-QXW AdR Migros

Ballon: HB-QXW AdR Migros

Volumen: 4500 m3, Baujahr 2021

Besatzung: Pilot und 5 Passagiere

Partner: Migros

Der AdR ist bereits der dritte Ballon, den wir in diesem Design für die Migros durch die Luft bewegen. Auch hier haben wir eine Türe im Korb, die das Einsteigen massiv erleichtert. Gesichert durch ein ausgeklügeltes System lässt sie sich natürlich nur am Boden öffnen. Hereinspaziert, in einen der schönsten Ballone - Findet ihr nicht auch...?!?

HB-QWX AEK Onyx

Ballon: HB-QWX

Volumen: 3400m3, Baujahr 2020

Besatzung: Pilot + 3-4 Passagiere

Partner: AEK Onyx (integriert in die BKW)

Nach dem grossen Erfolg der bekannten Onyxballone durften wir nochmals einen Ballon realisieren. Neu ist auch das Logo der AEK 2 x auf dem Ballon. Die über langjährige Zusammenarbeit mit der Onyx AG Mittelland hat bewirkt, dass die Onyxballone weit über die Region hinaus bekannt sind. Leider verschwindet der Brand Onyx per Anfang 2022, da die Firma in die BKW migriert wurde. Gerade in unserer Gegend war die Onyx stark verankert und mit den Langenthaler Farben gelb und blau sehr bekannt. Aber es gibt nichts zu jammern - Wir sind dankbar und stolz auf das was war und gerne schauen wir auf die über 15jährige Partnerschaft zurück, aus der nicht nur 4 Ballone (inkl. dem Modellballon), sondern auch bleibende Freundschaften entstanden sind. Vorderhand bleiber der HB-QWX in unveränderter Form im Einsatz.