Sie sind hier

Int. Ballonfestival im Europapark Rust

3 Tage im Märchenland - So lässt sich unser Aufenthalt im Europapark zusammenfassen! Noch vor der grossen Eröffnungsfeier am Samstag konnten wir am Freitagabend die erste Ballonfahrt durchführen. Etwa die Hälfte der anwesenden Piloten sind zu einer kurzen Fahrt gestartet. Die anspruchsvollen Windverhältnisse beim Aufstellen zerrten an den Nerven (und für den Einen sogar saumässig am Stoff...). Kaum waren wir in der Luft, musste man sich aufgrund der Richtung, die uns direkt in den Hochschwarzald zu tragen schien, schon wieder um einen gescheiten Landeplatz bemühen. Der AdR Ballon landete eigentlich ideal an einer Strasse, jedoch war diese wegen "Krötenwanderung" komplett gesprerrt. Regula musste die nie sichtbaren Kröten grossräumig umfahren und fand dann schlussendlich den Weg zu uns und dem Ballon :-)

Am Samstagmorgen soll noch eine Ballonfahrt möglich sein, bevor dann der angesagt starke Wind und auch Regen eintreffen. Schon beim Briefing war klar, dass die angesagten 5 Knoten Wind auf dem Startgelände beim Europapark etwas schneller daherkommen... Ungewohnt für uns, bereits am Morgen aus dem Seil zu starten, heben wir als einer der ersten Ballone ab. In der Grundschicht fahren wir mit gut 10 Knoten Wind entlang dem Rhein nach Norden. In dieser Richtung bleibt das Gelände flach und wir geniessen die Fahrt sehr. Erstmals in meiner Ballonfahrerlaufbahn sehe ich eine Wildschweinfamilie in freier Natur, daneben auch viele Rehe, Hasen und Fasane - Was für ein tolles Erlebnis! Die Landung gelingt dann wiederum gut. Rasant, aber zumindest auf einem der wenigen Grasfelder, in der Gegend von Ichenheim.

Ballontechnisch war's das dann, aber nun konnten wir den Park in vollen Zügen geniessen. Neben den vielen coolen (für den Piloten fast zu coolen) Bahnen war auch die Gastfreundschaft im Hotel beispielhaft! Wir wurden richtig verwöhnt und durften der Aussenwelt für ein paar Tage den Rücken zukehren und eintauchen in eine wunderschöne, intakte und friedliche Welt, wie sie nur auf einem kleinen Fleck der Erde noch vorkommt: In Rust...! An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön dem Eventmanager der Parks Claudio Schulthess und auch dem ganzen Team rund um Rudi Höfer - So soll es sein, so darf es bleiben! Wir hoffen auf eine Neuauflage im 2016 oder 2017... :-)