Happy new year...!

Bei traumhaft schönen Bedingungen konnten wir bereits am 1. Januar 2017 eine schöne Ballonfahrt durchführen. Gestartet sind wir bei Alterswil im Kanton Fribourg. Die Erwartete Windrichtung aus 240 Grad haben wir leider nicht bekommen, so dass wir uns die ganze Fahrt hindurch mit dem Nebel befassen mussten. Die beste Drift hatten wir auf 10'000 Fuss Höhe, wo wir zumindest eine Fahrtrichtung von knapp 50 Grad hatten. Mit einer Freigabe der Flugverkehrsleitung in Bern überquerten wir die City von Bern, die wir aber nur schemenhaft durch den Nebel erblickten. Umso schöner war die Sicht in die Alpen und die vom Rauhreif weiss verzierte Landschaft am Nebelrand. Mit einem Tempo von rund 40 km/h waren wir im Nu über Burgdorf. Ab hier hatten wir keinen Nebel mehr und der Wind schob uns nun doch noch wie erhofft etwas nach Rechts, wobei auch hier gab's nie 60 Grad, aber zumindest konstant 55, was sich beruhigend auf uns auswirkte. Auch unser Verfolger Edy konnte nun via Lyssach ins nebelfreie Emmental fahren. Wir entschieden uns, vor Madiswil abzusteigen, denn der Nebel breitet sich vor uns wieder weiter nach Süden aus und die Verhältnisse östlich von Langenthal sind unklar. Bis auf eine Höhe von wenigen Meter über Grund fahren wir mit 30 km/h ostwärts, bevor der Ballon in den Kaltluftsee eintaucht und auf praktisch Null abbremst. Wir landen schlussendlich nach 1 Std 50 Min und 55 km zurückgelegtem Weg in Ursenbach, wo wir bei einen Apéro auf die gelungene Fahrt anstossen.

Wir hoffen auf ein tolles, unfallfreies Ballonjahr 2017 und freuen uns auf viele schöne Begegnungen in der Luft und am Boden. Mit einem herzlichen GUET LAND!